FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
Vielleicht können wir einige wichtige Fragen vorab klären.
ÜBERWEISUNG
1Benötige ich eine Überweisung?
Um Therapien in Gmös zu erhalten benötigen sie eine Überweisung ihres Haus- oder Facharztes. Einige Kassen verlangen zudem eine Chefarztbewilligung. Massagen können zudem ohne Überweisung in Anspruch genommen werden. Ohne Überweisung leisten die Krankenkassen jedoch keine Kostenbeteiligung.
2Wer darf die Überweisung ausstellen?
Die Überweisung für eine Therapie in Gmös wird von ihrem Haus- oder Facharzt ausgestellt. Somit dürfen Ärzte aller Fachrichtungen zu Therapien zuweisen.
3Wie bekomme ich die Chefarztbewilligung?
Die chefärztliche Bewilligung kann auf unterschiedliche Weise eingeholt werden. Sie können diese selbst per Post (Einsendung der Überweisung) oder persönlich in jeder Zweigstelle ihrer Kassa beantragen. Weiters können sie ihren Haus- oder Facharzt um Einholung der Bewilligung ersuchen. Gerne übernehmen auch wir diesen Weg für sie. Ihre Überweisung wird am ersten Tag ihrer Therapie bei uns im Haus an die Kassa übermittelt und sie erhalten innerhalb weniger Tage die Bestätigung.
4Wozu dient der Überweisungsschein?
Nach Therapieende kann die bereits bezahlte Rechnung mit dem Überweisungschein eingereicht werden. Der Kassentarif wird dann an sie zurück überwiesen.
5Ich habe meinen Überweisungsschein verloren. Was kann ich tun?
Von ihrem Überweisungsschein wird bei uns im Haus eine Sicherungskopie erstellt - gerne können wir ihnen eine Kopie ihres Scheines aushändigen. Auch ihr Haus- oder Facharzt stellt ihnen bei Bedarf ein Duplikat aus.
6Wie lange ist der Überweisungsschein gültig?
Der Überweisungschein ist zwei Wochen, vom Ausstellungstag bis zum Therapieantritt, gültig.
BEZAHLUNG / RECHNUNG
1Bezahlt die Krankenkasse meine Therapie in Gmös?
Die Therapie in Gmös wird von allen Kassen unterstützt. Die Höhe der Rückerstattung variiert aber stark von Kasse zu Kasse. Erkundigen sie sich auch bei ihrer privaten Zusatzversicherung über eine mögliche Kostenübernahme.
2Wann muss ich die Rechnung bezahlen?
Die Rechnung wird von uns nach Beendigung der Therapieserie ausgestellt und an sie ausgehändigt oder per Post an sie versandt. Sie haben die Möglichkeit in bar, mit Bankomat oder per Erlagschein zu bezahlen.
3Wie hoch ist der Rückerstattungsbetrag meiner Krankenkasse?
Der Rückerstattungsbetrag variiert von Kasse zu Kasse sehr stark. Bitte erkundigen sie sich im Vorfeld bei ihrer Krankenanstalt wieviel diese übernehmen wird.
4Kann ich auch ohne Überweisung kommen und alles selbst bezahlen?
Therapien dürfen wir ausschließlich bei Patienten mit gültigem Überweisungsschein durchführen. Massagen sind von dieser Regelung ausgenommen.
5Brauche ich meine E-Card in Gmös?
Ihre E-Card wird in Gmös nicht benötigt.
6Muss ich bar zahlen? Wie kann ich die Rechnung begleichen?
Die Abrechnung findet am Ende der Therapieserie statt. Sie können nach Wunsch gerne in bar oder mit Bankomat bezahlen, oder Sie erhalten von uns einen Erlagschein mit nach Hause.
7Sind Therapiekosten beim Finanzamt geltend zu machen?
Ja, Behandlungskosten können beim Finanzamt geltend gemacht werden.
Siehe dazu: Arbeiterkammer
THERAPIEMODUS
1In welchem Abstand sind Therapietermine sinnvoll?
Wir empfehlen Naturmoor-Packungen an mindestens 2, besser 3 Tagen pro Woche in Anspruch zu nehmen. Einzeltherapien wie Massage oder Physiotherapie können 1x bis 2x pro Woche oder auch in größeren Abstand absolviert werden.
2Wer entscheidet welche Therapien für mich gut sind?
Ihr Haus- oder Facharzt entscheidet welche Behandlungen für sie sinnvoll und gut sind. Adaptionen können auch vor Ort nach Absprache mit den behandelden Therapeuten vereinbart werden.
3Wie lange dauert die Behandlung?
Die Behandlungsdauer variiert je nach Therapieart stark. Einzelmassagen und Physiotherapie dauern in der Regel 30min, Gruppentraining dauert 60min. Ein Therapiepaket (Moor & Massage) dauert pro Tag ca. 2h.
4Muss ich in Krankenstand sein um Behandlungen erhalten zu können?
Sie können Therapien auch ohne bestehenden Krankenstand bei uns absolvieren. Sprechen sie mit ihrem behandelden Arzt darüber, was für sie sinnvoll ist.
THERAPIEABLAUF
1Welche Bekleidung trage ich im Moorbad oder bei anderen Therapieformen?
Für die Physiotherapie ist bequeme (Sport)Bekleidung sinnvoll. Oftmals ist es auch notwendig die Kleidung an den zu behandelnden Körperstellen bis auf die Unterwäsche abzulegen.
Die Moortherapien werden grundsätzlich unbekleidet durchgeführt. Auf Wunsch können Sie aber auch eine Badebekleidung bzw. Unterwäsche tragen.
2Wer behandelt mich?
Wir versuchen angestrengt, dass Sie innerhalb Ihres Therapieplans keine Therapeutenwechsel haben.
3Wie viel früher soll ich zum Termin erscheinen?
Wir ersuchen sie ca. 15 Minuten vor Beginn ihrer Therapie bei uns zu sein, um sich in Ruhe auf die Therapien vorbereiten zu können (Umkleiden, Duschen etc.).
4Kann ich auch ohne Termin nach Gmös kommen?
Eine Therapie kann bei uns nur mit einem bestehenden Termin durchgeführt werden. Meist können wir ihnen aber noch kurzfristig Restplätze am selben oder innerhalb der nächsten Tage anbieten.
5Ich bin zum ersten Mal im Moorbad Gmös? Wo muss ich mich melden?
Melden Sie sich bitte am ersten Tag nach Ihrer Ankunft vormittags in unserem Empfangsbereich oder im Büro bzw. nachmittags bei unseren BalneotherapeutInnen im Moorbereich an.
6Wo soll ich meinen Überweisungsschein abgeben?
Geben Sie ihren Überweisungsschein am ersten Tag bitte im Büro oder bei ihrem Therapeuten ab. Sie erhalten diesen, gemeinsam mit Ihrer Rechnung nach Therapieende wieder zurück.
7Was ist die Kurarztuntersuchung?
Um eine Moorkur in Gmös absolvieren zu können ist eine einmalige Untersuchung unseres Kurarztes verpflichtend. Am besten nehmen Sie alle relevanten Befunde sowie das ausgefüllte Datenblatt mit.
8Ich kann zu einem vereinbarten Termin nicht kommen. Was soll ich tun?
Falls Sie im Vorfeld bereits wissen, dass sie einen Termin nicht wahrnehmen können, geben Sie dies bitte ehest im Büro bekannt. Gerne versuchen wir für Sie einen Ersatztermin zu finden.
Falls Sie kurzfristig einen Termin absagen müssen, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns und besprechen, falls das Büro nachmittags nicht mehr besetzt ist, den Anrufbeantworter mit Ihrer Nachricht oder senden Sie uns ein Email. Wir behalten uns vor, nicht abgesagte Termine zu verrechnen.